Haushalt Wilhelmshaven: keine Streich- und Einsparorgien zu Lasten der Bürgerinnen und Bürger

Mit großem Interesse hat der SPD-Ortsverein Wilhelmshaven West zur Kenntnis genommen, dass der Kämmerer der Stadt Wilhelmshaven nicht selbst öffentlich zum Haushaltsentwurf 2023/24 Stellung nimmt und sich auch nicht selbst zur Haushaltskonsolidierungsliste äußert.

Dem SPD-Ortsverein Wilhelmshaven West ist die angespannte Haushaltslage der Stadt Wilhelmshaven bekannt. Gleichwohl kann es kein Sparen um jeden Preis geben. Ortsvereinsvorsitzender und Ratsherr Detlef Schön: „Wir werden uns die sogenannte Haushaltskonsolidierungsliste sehr genau anschauen. Streich- und Einsparorgien und Einnahmeerhöhungen zu Lasten der Bürgerinnen und Bürger sind mit uns nicht zu machen.“ Streichungen und Einsparungen im sozialen, kulturellen und wirtschaftsfördernden Bereich wären Gift in einer Zeit, in der die Stadt Wilhelmshaven sich neu aufstellt und zur nationalen Energiedrehscheibe entwickelt. Weiche Standortfaktoren sind für Unternehmen und Betriebe wichtig bei der Frage, ob man sich in Wilhelmshaven niederlässt oder nicht. Es darf keine Streichungen im Bildungsbereich, etwa der Volkshochschule oder der Stadtbibliothek, im Bereich der Museen und der Kunsthalle, im Bereich der Strände und Bäder oder aber im Theaterbereich geben.

Kultur, soziale Einrichtungen, Bildung, Sport und Freizeit machen eine Stadt attraktiv! Ohne ein Engagement der Stadt Wilhelmshaven in diesen Bereichen fühlen sich die Bürgerinnen und Bürger nicht wohl in ihrer Stadt und Personen, die sich überlegen, nach Wilhelmshaven zu ziehen, gehen in andere Kommunen.

Ratsherr Schön: „Langfristig sichert man den Haushalt nicht mit Streichungen und Gebühren- und Steuererhöhungen, sondern durch eine Wirtschaftsförderungspolitik, die dafür sorgt, dass sich steuerzahlende Unternehmen in Wilhelmshaven ansiedeln und Bürgerinnen und Bürger nach Wilhelmshaven ziehen.“

1. John Niemann
    John Niemann sagte:

Lieber Herr Schön , ihrem Kommentar ist nichts hinzuzufügen, sie vertreten genau auch die Meinung der Vorstandsmitglieder der Wilhelmshavener Hafenwirtschafts Vereinigung e.V.