Siebethsburger Hof erhalten für Jugendbegegnungsstätte

Der SPD-Ortsverein Wilhelmshaven West stellt fest, dass das unter Denkmalschutz gestellte Gebäude ‚Siebethsburger Hof‘ an der Kirchreihe / Ecke Siebethsburger Straße zusehends weiter verfällt. Dieses geschichtsträchtige und zu Siebethsburg gehörende Gebäude, welches im Jahr 1906 als Familien- und Ausflugslokal eröffnet wurde und den Wilhelmshavener*innen Jahrzehnte als Treffpunkt und für Feierlichkeiten diente, muss erhalten bleiben. Der ‚Siebethsburger Hof‘ darf nicht das gleiche Schicksal erleiden wie einst die Südzentrale und ein Opfer der Abrissbagger werden. Wir fordern die Verwaltung mit dem zuständigen Stadtbaurat an der Spitze auf, umgehend für die Einhaltung des Denkmalschutzes zu sorgen und einen weiteren Verfall dieses Gebäudes zu verhindern. Denkmalschutz dient dazu, unser kulturelles Erbe als Teil der Geschichte zu bewahren und zu erhalten und zu diesem Erbe gehört zweifellos der ‚Siebethsburger Hof‘.

Siebethsburger Hof – zunehmender Verfall (Rückseite); Foto © D. Schön

Bereits seit über einem Jahr wird über den zunehmenden Verfall dieses Gebäudes diskutiert, eine Veränderung in Richtung Gebäudeerhalt ist nicht ersichtlich. Sollten Gespräche des städtischen Baudezernats mit den derzeitigen Eigentümern nicht zum umgehenden Stopp des weiteren Verfalls und des Erhalts des Baudenkmals ‚Siebethsburger Hof‘ führen, schlägt der SPD-Ortsverein Wilhelmshaven West vor, dass die Stadt Wilhelmshaven das Gebäude kauft, instand setzt und einer öffentlichen Nutzung zuführt. SPD-Ortsvereinsvorsitzender und Ratsherr Detlef Schön: „Es sollte geprüft werden, ob die Stadt das Gebäude nicht mit Mitteln aus dem Kohlestrukturfond erwerben kann. Wir stellen uns vor, in dem hergerichteten Gebäude eine Jugendbegegnungsstätte für die offene Kinder- und Jugendarbeit einzurichten. Das fehlt in Siebethsburg und wäre mit den Fördermitteln im angemessenen Kostenrahmen zu realisieren.“ Wichtig ist dem SPD-Ortsverein Wilhelmshaven West dabei, dass die Jugendbegegnungsstätte von der Stadt Wilhelmshaven betrieben wird, um so mit der offenen Jugendarbeit zu gewährleisten, dass alle Kinder- und Jugendlichen aus Siebethsburg Zugang zu dieser Einrichtung haben. Dort könnten die jungen Menschen aus Siebethsburg unter Anleitung von sozialpädagogisch ausgebildetem Personal (Sozialarbeiter/Streetworker) ihre Freizeit verbringen. Sie bekämen Orientierungshilfen für ihre persönliche, schulische und berufliche Entwicklung durch den Austausch mit anderen jungen Menschen. Über die Angebote und über die praktizierte Mitbestimmung in einer Jugendbegegnungsstätte im ‚Siebethsburger Hof‘ erlernten sie zugleich demokratische Grundstrukturen. Möglich wäre auch eine enge Kooperation mit den angrenzenden Schulen.

Siebethsburger Hof – zunehmender Verfall (Vorderseite); Foto © D. Schön

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Schön: „Lasst uns zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Erhalt eines denkmalgeschützten Gebäudes in Siebethsburg und die Schaffung von Angeboten über die offene Kinder- und Jugendarbeit.“

1. Kirsten
    Kirsten sagte:

Ich würde die ganze Aktion unterstützen. Und wenn es notwendig sein sollte, wie z.B. Gartenarbeit, würde ich auch Hand anlegen.

Als kleinen Anreiz, es nicht nur bei dem Siebetsburger Hof zu belassen, könnte man auch den Minigolfplatz an der Friedenstraße wieder aufleben lassen.
    Ideen dazu gibt es sicher viele.

Kirsten Kanning