Schenkung einer umfangreichen Dokumentensammlung an das Stadtarchiv Wilhelmshaven

Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins Wilhelmshaven West übergaben dem Wilhelmshavener Stadtarchiv mittels einer Schenkung eine umfangreiche Dokumentensammlung. Diese Sammlung umfasst wichtige und für die lokale Historie bedeutsame Dokumente des ehemaligen Wilhelmshavener SPD-Ortsvereins Siebethsburg und des SPD-Ortsvereins Wilhelmshaven West. Die Siebethsburger Dokumentensammlung umfasst die Jahre 1971 bis zum Jahr 2009, dem Jahr der Fusion mit dem SPD-Ortsverein Wilhelmshaven West. Alle wesentlichen Dokumente aus dem Ortsverein West von der Gründung im Jahre 1970 bis einschließlich 2023 wurden dem Stadtarchiv ebenfalls übergeben.

Vorstandsmitglieder v. li. Rainer Weber, Michael Janssen, Detlef Schön, Frank Pawlowski, Gabriele Schröder                          Foto © D. Schön

Die umfangreiche Dokumentensammlung ist ein Stück Wilhelmshavener Stadtgeschichte bedeutsamer Stadtteile: etwa Siebethsburg als Arbeiterhochburg, geprägt von der Sozialdemokratie oder aber anderen älteren Stadtteilen wie Aldenburg, Schaar, Langewerth und Rundum. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen neue Stadtteile wie der Wiesenhof, das Europaviertel oder Maadebogen und Maadetal dazu. Sowohl der ehemalige SPD-Ortsverein Siebethsburg als auch der SPD-Ortsverein Wilhelmshaven West stehen zudem für lokalpolitische Persönlichkeiten wie Horst Lauter, Hans Ober-Bloibaum, Hans Wilhelm Tegtmeier, Kurt Prochnow oder Dr. Norbert Boese.

Mit der Schenkung der Dokumentensammlung bietet der SPD-Ortsverein Wilhelmshaven West allen wissenschaftlich an der Geschichte unserer Stadt Interessierten einen großen Fundus.