Beeindruckend: Feuer- und Rettungswache 2 in Fedderwardergroden

Begeistert zeigten sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Wilhelmshaven West während einer Besichtigung der Feuer- und Rettungswache 2 in Fedderwardergroden, in der neben der Feuerwehr auch die Polizei und die Johanniter-Unfall-Hilfe untergebracht sind. Der Leiter der Wilhelmshavener Berufsfeuerwehr, Branddirektor Josef Schun, ging ausführlich auf die Aufgaben der Feuerwehr, insbesondere auch im Rahmen des Bevölkerungsschutzes, ein.

Branddirektor Schun (links) mit seinen Besuchern  – Foto: © D. Schön

Die neue Rettungswache sei seit September 2020 in Betrieb. Gemeinsam mit der Feuer- und Rettungswache in der Innenstadt werde die Berufsfeuerwehr von vier Ortsfeuerwehren mit 200 Einsatzkräften unterstützt. Man sei zugleich die untere Katastrophenschutzbehörde und betreibe gemeinsam mit Friesland eine gemeinsame Leitstelle. Zusätzlich gebe es in Wilhelmshaven vier Werkfeuerwehren und eine Bundeswehrfeuerwehr. Grundlage der Arbeit der Feuerwehr, so Josef Schun, sei der Brandschutzbedarfsplan, in der die Stadt Wilhelmshaven festlegt, wie der Brandschutz und die Hilfeleistung aussehen soll und wie man diesen gesetzlichen Pflichtaufgaben nachkommen will. Daraus ableitend lege man über die städtischen Gremien Schutzziele fest, also einen Sicherheitsstandard, den die Feuerwehr der Stadt Wilhelmshaven gewährleisten soll. Die Feuerwehr müsse diese Sicherheitsstandards zu jeder Tages- und Nachtzeit bewältigen können. Konkrete Aufgaben der Einsatzkräfte der Feuerwehr seien beispielsweise die Abwendung von lebensbedrohlichen Gefahren für Mensch und Tier, wie dem abwehrenden Brandschutz oder das Retten aus gefährlichen Situationen. Aber auch die Abwehr von Gefahren, die von gefährlichen Stoffen ausgehen, gehöre zu den Aufgaben der Feuerwehr. In diesem Bereich entstünden derzeit im Wilhelmshavener Hafen neue Herausforderungen: der Umgang mit Flüssiggas, Wasserstoff, Kohlendioxyd oder aber Ammoniak. In Wilhelmshaven sei die Feuerwehr zudem für die Schiffsbrandbekämpfung verantwortlich. Die Wahrnehmung dieser Aufgaben könne schwierige und psychisch belastende Einsätze der Feuerwehrfrauen und -männer nach sich ziehen. Auch der vorbeugende, präventive Brandschutz spiele eine wichtige Rolle.

Die neue Feuer- und Rettungswache 2  – Foto: © D. Schön

Fest eingebunden, so Branddirektor Schun, sei die Wilhelmshavener Feuerwehr auch in den übergeordneten Bevölkerungsschutz. Die Aufgabe des Bevölkerungsschutzes ist es, vor unterschiedlichen Gefahren zu schützen und die Fähigkeit, nach Unglücken Hilfe zu leisten und wieder sichere Verhältnisse herzustellen. Hier laufen die Aufgaben des Bundes im Zivilschutz und die Aufgaben und Maßnahmen des Landes und der Kommunen zusammen. Dabei arbeite man auch eng mit anderen Hilfsorganisationen, wie etwa das Technische Hilfswerk (THW) zusammen. Auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache 2 in Fedderwardergroden werde derzeit ein ergänzender Neubau geplant, mit Schulungsräumen für die Sicherheit in der Energiewende und für den Bevölkerungsschutz, einem Notfall-Ausweichzentrum für die städtische Datenverarbeitung, Büros für den hafenärztlichen Dienst sowie einer neuen Atemschutzübungsanlage.

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr  – Fotos: © D. Schön

Dem hoch interessanten Vortrag von Herrn Schun schloss sich eine engagierte Diskussion an. Alle Mitglieder des SPD-Ortsvereins Wilhelmshaven West waren sich einig, dass die Feuerwehr Wilhelmshavens auch weiterhin seitens der Stadt tatkräftig unterstützt werden muss. SPD-Ortsvereinsvorsitzender und Ratsherr Detlef Schön: „Hier darf nicht gespart werden!“ Wichtig ist auch, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr nach schweren und psychisch sehr belastenden Einsätzen optimal betreut und im Nachgang unterstützt werden. Gut wäre es, wenn sie bei belastenden Einsätzen in das Präventions- und Nachsorgeprogramm der Niedersächsischen Polizei aufgenommen werden könnten, um so die beste psychosoziale Unterstützung zu erhalten. Ratsherr Schön: „Dafür werden wir uns über unseren Landtagsabgeordneten bei den entsprechenden Verantwortlichen auf Landesebene einsetzen“.

Schutzausrüstung der Feuerwehr  – Fotos: © D. Schön

Abschließend besuchten die SPD-Mitlieder aus Wilhelmshaven West die neuen Räumlichkeiten der Feuer- und Rettungswache 2. Ihr Dank galt den Frauen und Männern der Feuerwehr Wilhelmshaven, die rund um die Uhr unter Einsatz des eigenen Lebens gemeinsam mit anderen Rettungskräften für unsere Sicherheit sorgen!