Jahreshauptversammlung – Schön einmütig wiedergewählt

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde umfassend über die Tätigkeit des SPD-Ortsvereins Wilhelmshaven West in den letzten zwei Jahren berichtet. Die stets gut besuchten monatlichen Mitgliederversammlungen mit interessanten Referenten machen den SPD – Ortsverein Wilhelmshaven West nicht nur zu einem aktiven, sondern auch zu einem attraktiven Ortsverein. Trotz Corona-Pandemie, insbesondere im Jahre 2021, beschäftigte sich der Ortsverein mit vielen relevanten kommunalpolitischen Themen mit hochinteressanten Referenten. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen und stehen die hiesige Wirtschaft, unsere Häfen, das Klinikum oder aber der kommunale Haushalt und die kommunale Verwaltung. Bei Besuchen vor Ort, etwa beim Garten- und Landschaftsbau Klöker in Langewerth, der Jadehochschule oder der Klinikumbaustelle wurden Anliegen von Betrieben und Einrichtungen sicht- und erlebbar.

Der neu gewählte Vorstand (Foto © D. Schön):
v. l. Gabriele Schröder, Edith Hasslöver, Frank Pawlowski, Sigrid Janssen, Detlef Schön, Rainer Weber, Michael  Janßen (nicht auf dem Bild: Gesina Nee, Loerdts Kissing)

Einstimmig sprachen sich die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung dafür aus, möglichst umgehend einen SPD-Sonderparteitag des SPD-Kreisverbandes Wilhelmshaven einzuberufen. Es gebe, so die einhellige Meinung der Anwesenden, viele kommunale Themenfelder, zu denen sich die SPD klar positionieren muss: Klinikum, Stadtplanung, Bauleitplanung, Energiedrehscheibe Wilhelmshaven, Umweltschutz, Wirtschaft und Handel oder aber die zukünftige Ausrichtung der Wilhelmshavener Verwaltung. Diese Positionierung müsse über klare Beschlüsse formuliert werden. Einig war sich der SPD-Ortsverein Wilhelmshaven West auch in der Forderung, möglichst schnell eine Kandidatin oder einen Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt zu finden. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Detlef Schön: „Hier ist der Kreisvorstand gefordert, schnell entsprechende Schritte einzuleiten und entsprechende Gespräche unter Einbeziehung der Wilhelmshavener SPD-Ortsvereine zu führen“.

Nach dem Tätigkeitsbericht wurde auf der sich anschließenden Neuwahl des Vorstandes Detlef Schön erneut einmütig zum Ortsvereinsvorsitzenden des SPD-Ortsvereins Wilhelmshaven West gewählt. In einem weiteren Wahlgang wurde als stellvertretender Vorsitzender Frank Pawlowski gewählt. Schriftführerin wurde Gabriele Schröder und Kassiererin Gesina Nee. Das Amt des stellvertretenden Kassierers übernimmt Rainer Weber. Des Weiteren wählte die Mitgliederversammlung Edith Hasslöver, Sigrid Janssen, Loerdts Kissing und Michael Janßen als Beisitzer. Revisoren wurden Prof. Dr. Helmut Kortendieck und Peter Debring.