Konstruktives Gespräch der Freizeitgärtner am Banter See mit Ratsmitgliedern

Am vergangenen Donnerstag trafen sich Mitglieder der Ratsfraktionen SPD, CDU und WIN@WBV mit Mitgliedern des neugewählten Vorstands des Freizeit- und Gartenverein Banter See im Vereinsheim am Banter See. Bei der ausführlichen Vorstellung des Vereins stellten die Vorstandsmitglieder Christian Gudz, Edith Kucklick und Rainer Hornig insbesondere auch die künftigen Planungen des Vereins dar, die unter anderem auch die weitere Aufwertung des Banter-See-Rundwegs zu einer Laufstrecke mit entsprechender Beschilderung vorsieht.

Banter See (Foto © D. Schön)

Beim anschließenden Austausch zeigten sich die Ratsvertreter Detlef Schön, Norbert Brandt und Kristian Stoermer (SPD), Anja Mandt und Uwe Heinemann (CDU) sowie Markus Bulla und Olaf Fischer (WIN@WBV) erfreut über die Bestrebungen des Vereins, dass „Erlebnis Banter See“ für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt weiter aufzuwerten. Beide Seiten waren sich dabei einig, dass die Freizeitgärten am Banter See ein Stück Nachkriegsgeschichte darstellen, deren Bestand langfristig außer Zweifel steht. Zugleich war man sich einig, dass die konkrete Aufstellung eines Nutzungs- und Entwicklungsplans des Freizeit- und Naturareals Banter See für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt endlich weitergehen muss.

Banter See (Foto © O. Fischer)

Rats- wie Vereinsvertreter möchten durch den Austausch auch ein klares Zeichen gegen Falschinformationen und Spekulationen zum Thema Banter See setzen, welche insbesondere in den sozialen Medien immer wieder verbreitet werden und sind sich einig, die konstruktiven Gespräche in regelmäßigem Turnus fortzuführen.