Schlechter Zustand des Wilhelmshavener Rad- und Wanderweges zwischen der Helderei und Hohewerth

Der SPD-Ortsverein Wilhelmshaven West stellt mit Bedauern fest, dass der Rad- und Wanderweg zwischen der Helderei und Hohewerth für Radfahrer eigentlich kaum noch zu nutzen ist. Der bestehende Weg, als befestigter Schotterweg angelegt, ist so zugewachsen, dass man nur mit einem Fahrrad in eine Richtung fahren kann. Sollten Radfahrer auf diesem Rad- und Wanderweg auf entgegenkommende Radfahrer stoßen, ist eine gefährliche Kollision nicht ausgeschlossen. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Detlef Schön: „Entweder man springt beherzt vom Fahrrad oder man landet im Graben – beides ist nicht gut für die körperliche Unversehrtheit.“

Zugewachsener Rad- und Wanderweg; Foto © D. Schön

Da dieser Rad- und Wanderweg gerade jetzt in den Sommermonaten von vielen Bürgern benutzt wird und dieser Weg die östlichen Stadtteile durch das Radverkehrswegenetz mit dem Westen Wilhelmshavens (Langewerth, Rundum, Antonslust, Burg Kniphausen, Fedderwarden, Sengwarden) verbindet, ist dringender Handlungsbedarf geboten. Der SPD-Ortsverein Wilhelmshaven West wird sich in den zuständigen städtischen Gremien dafür einsetzen, dass diese beliebte Fahrradroute von der Helderei bis zur Antonslust instandgesetzt wird und wieder ohne mögliche Kollisionen benutzt werden kann. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Detlef Schön: „Es ist gut, dass Fahrradbrücken gebaut werden, noch besser wäre es allerdings, wenn die bestehenden Rad- und Wanderwege so instandgesetzt werden, dass sie verletzungsfrei genutzt werden können.“