Siebethsburger Hof: Verfall stoppen

Im Juli des letzten Jahres, also vor rund sieben Monaten, machte der SPD-Ortsverein Wilhelmshaven West darauf aufmerksam, dass der denkmalgeschützte ‚Siebethsburger Hof‘ zusehends weiter verfällt. Die Bauverwaltung erklärte damals, dass man eine Baugenehmigung noch nicht erteilt habe, da noch Detailfragen mit dem Eigentümer des Gebäudes abgearbeitet werden müssten. Es gehe um kleine offene Fragestellungen, man sei im regen Austausch mit dem Bauherrn und die Bearbeitung des Bauantrages sei im Fluss.

Siebethsburger Hof – zunehmender Verfall 1; Foto © D. Schön

Der SPD-Ortsverein Wilhelmshaven West stellt fest, dass das geschichtsträchtige Gebäude ‚Siebethsburger Hof‘ weiter verfällt. SPD-Ortsvereinsvorsitzender und Ratsherr Detlef Schön: „Das Gebäude unterliegt den strengen Bestimmungen des Denkmalschutzes. Warum lassen die zuständigen städtischen Ämter zu, dass der ‚Siebethsburger Hof‘ stetig weiter verfällt? Der Untätigkeit des jetzigen Eigentümers dieses für die Wilhelmshavener Stadtgeschichte so wichtigen Gebäudes muss man doch mit allen gesetzlich möglichen Mitteln entgegenwirken. Wir möchten nicht, dass der ‚Siebethsburger Hof‘ das gleiche Schicksal erleidet wie einst die Südzentrale und ein Opfer der Abrissbagger wird.“

Siebethsburger Hof – zunehmender Verfall 2; Foto © D. Schön

Der zunehmende Verfall des ‚Siebethsburger Hofes‘ ist fast seit zwei Jahren sichtbar. Für den Fall, dass Gespräche mit den Eigentümern des ‚Siebethsburger Hofes‘ den weiteren Verfall nicht aufhalten, hält der SPD-Ortsverein Wilhelmshaven  West an seiner Forderung fest, dass die Stadt Wilhelmshaven das Gebäude nach entsprechender Prüfung mit Mitteln aus dem Kohlestrukturfond kauft, instand setzt und einer öffentlichen Nutzung zuführt. Ideal wäre eine Jugendbegegnungsstätte mit einer offenen Jugendarbeit für die Kinder und Jugendlichen aus Siebethsburg.