Standort für neue Stadthalle noch nicht gefunden

Die Pressemaschinerie der Wilhelmshavener Verwaltung möchte mittels Pressegesprächen und Pressemitteilungen in der Öffentlichkeit den Eindruck erwecken, der Standort für die neue Stadthalle sei bereits gefunden. Der Vorstand des SPD-Ortsvereines Wilhelmshaven West stellte auf seiner letzten Sitzung fest, dass noch kein Stadthallenstandort gefunden wurde. Es sei schon außerordentlich bedenklich, diesen Eindruck zu vermitteln, ohne dass die dafür zuständigen Ausschüsse des Rates der Stadt Wilhelmshaven und der Rat selbst darüber diskutieren und entscheiden konnten, so die Vorstandsmitglieder. „Offensichtlich versucht die Verwaltung schon wieder, die Ratsmitglieder im Eiltempo durch das Dorf zu treiben, um eine Entscheidung für den Standort am Pumpwerk herbeizuführen.“

Mögliches Areal für neue Stadthalle neben dem Pumpwerk (Foto © D. Schön)

Es gibt sicherlich gute Gründe, die für eine Ansiedlung der neuen Stadthalle auf dem Pumpwerkgelände sprechen. Ebenso sprechen nach Ansicht des Vorstandes der West-SPD aber auch viele Gründe gegen diesen Standort. Als Stichpunkte seien hier die verkehrliche Regelung über die Emsstraße, die Nähe zum Banter See, das Zusammenspiel mit der Gastronomie des jetzigen Pumpwerkes, die Finanzierung durch eine klamme Kommune, die partielle Zerstörung eines intakten Parkes und die Zukunft der jetzigen Stadthalle genannt. Der SPD-Ortsverein Wilhelmshaven West setzt sich dafür ein, Pro und Kontra vernünftig und ohne Eile zum Wohle der Stadt abzuwägen. Er möchte ohne Druck eine politische Willensbildung konstruktiv erarbeiten mit dem Ziel, eine Stadthalle für alle Generationen zum Wohle der Bürger*innen zu planen und zu bauen.

Diese Abwägung ist bei einem so wichtigen Projekt, wie dem Bau einer neuen Stadthalle, wichtig. SPD-Ortsvereinsvorsitzender und Ratsherr Detlef Schön: „Bei einem so bedeutenden Bau sollten die Parteien und Wählergruppen des Rates die Möglichkeit haben, ohne Zeitdruck mit ihren Mitgliedern und Wählern zu reden. Sprechen muss man im Vorfeld auch mit der Wirtschaft, dem Einzelhandel, der Gastronomie und den Umweltschutzverbänden. Auch eine Auseinandersetzung mit der 143-seitigen ‚Entwicklungsstudie Stadthalle‘ sollte vernünftig erfolgen. Wo die Verwaltung derzeit eine gute Bürgerbeteiligung sieht, erschließt sich mir nicht.“ Der Standort der neuen Stadthalle steht im Planungsprozess noch ganz am Anfang.

Der Vorstand des SPD-Ortsvereines Wilhelmshaven West rät seinen drei Ratsmitgliedern, sich nicht treiben zu lassen und in Anbetracht der derzeitigen personellen und finanziellen Situation der Stadt Wilhelmshaven eine Entscheidung im Rat gut zu durchdenken.