City-Interessen-Verein Wilhelmshaven (CIV): „Durch Parkgebühren weniger Kunden in der City“

Auf einer gut besuchten Mitgliederversammlung des SPD – Ortsvereines Wilhelmshaven West begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende und Ratsherr Detlef Schön als Referentin Bianca Ewering-Janßen, Mitglied des Vorstandes des City-Interessen-Vereins Wilhelmshaven (CIV). Sie sprach zu dem Thema „Die Zukunft des Handels in der Wilhelmshavener City“.

 

Bianca Ewering-Janßen  – Foto: © D. Schön

Der CIV als Zusammenschluss der Kaufmannschaft der Wilhelmshavener Innenstadt kümmere sich mit viel Leidenschaft um eine attraktive Fußgängerzone, so Frau Ewering-Janßen. Eingebunden sei man als Werbegemeinschaft in die Implementierung des Stadtgutscheins, der in vielen lokalen Geschäften eingelöst werden könne. Aber auch Veranstaltungen wie „Piratencity“, „Klangecht“ als Bandcontest und die Durchführung verkaufsoffener Sonntage oder die jährliche Weihnachtsbeleuchtung stehen für eine attraktivere Innenstadt. Die Kaufmannschaft unterstütze auch das „Street-Art-Festival“ und das Wochenende mit den Living-Statues, das habe einen großen Mehrwert für den Einzelhandel. Das Labskausessen, welches im Jahre 2001 durch den CIV ins Leben gerufen wurde, gehöre wieder wie in den Anfangsjahren an einem Samstag in die Fußgängerzone der Innenstadt. Der jetzige Standort am Bontekai sei nicht optimal. Ausdrücklich seien die Projekte, die im Rahmen des React-Programms (Perspektive Innenstadt) über die Wirtschaftsförderungsgesellschaft zur Aufwertung der Innenstadt bisher umgesetzt wurden, zu unterstützen.

 

Foto: © CIV Wilhelmshaven

Gleichwohl, so Frau Ewering-Janßen, gebe es noch Maßnahmen, mit denen die Innenstadt noch attraktiver werden könnte. Eine attraktive Innenstadt sei immer auch für die gesamte wirtschaftliche Entwicklung Wilhelmshavens wichtig: die Fachkräfte, die wir für die zukünftige Expansion Wilhelmshavens mittels der Energiewende benötigen, möchten eine Innenstadt, in der der Aufenthalt zum Erlebnis wird und wo man sich wohl fühlt. Die vom Rat der Stadt beschlossene Erhöhung der Parkgebühren und die Ausweitung der Parkzeiten und bewirtschafteten Parkflächen seien Gift für die innerstädtische Fußgängerzone. Schon jetzt mache sich die Gebührenerhöhung für die Kaufmannschaft bemerkbar. Man habe weniger Kunden, ein hoher Frequenzeinbruch mache sich bemerkbar. Ein Einzelhändler ziehe sich deshalb mit zwei Filialen aus Wilhelmshaven zurück! Gleichzeitig biete die Stadt für die hohen Parkgebühren keine Gegenleistungen. Weder gebe es eine Brötchentaste an den Parkautomaten, noch gebe es ein vernünftiges und digitales Parkleitsystem. Auch die innerstädtische Sicherheit mache dem CIV Sorgen. Hier seien vermehrt die Ordnungskräfte der Stadt und des Landes gefordert. Zudem wünsche sich der CIV für die vielen Besucher und Touristen eine bessere Anbindung der City an den Südstrand und an den Bontekai. Auch die Einrichtung eines Wochenmarktes am Samstag in der Innenstadt erhöhte die Attraktivität. Ansiedlungen auf der grünen Wiese, wie etwa der geplante XXX Lutz – Möbelmarkt, dürften zudem nicht zur Schwächung der Innenstadt führen.

Den Ausführungen der Referentin schloss sich eine engagierte Diskussion an. Einhellig lobten die anwesenden Mitglieder des SPD-Ortsvereins Wilhelmshaven West das Engagement des CIV. Die Forderungen nach einer Stärkung der City seien berechtigt. Ebenso die Forderungen nach mehr Sicherheit und nach einer Senkung der Parkgebühren. SPD-Ortsvereinsvorsitzender und Ratsherr Detlef Schön: „Die Erhöhung der Parkgebühren ist eine Katastrophe! Nicht umsonst habe ich im Rat gegen diese Gebührenerhöhung gestimmt. Nunmehr kann man die Folgen sehen: weniger Kunden in der City, Abwanderung von Einzelhändlern. Zudem Chaos in der Weserstraße. Hier werden Anwohner abkassiert, bekommen eventuell mit Glück einen Anwohnerparkausweis. Pflegedienste werden ebenfalls zur Kasse gebeten.“

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert