Digitale Zeiterfassung – Forderung des Personalrates ist zu unterstützen

Der SPD-Ortsverein Wilhelmshaven West unterstützt den Personalrat bei der Umsetzung der Einführung der elektronischen Zeiterfassung in der Wilhelmshavener Stadtverwaltung. Ortsvereinsvorsitzender und Ratsherr Detlef Schön: „Es ist unverständlich, dass die Stempeluhren nicht an dem jeweiligen Haupteingang eines jeden städtischen Dienst- und Verwaltungsgebäudes installiert werden sollen. Das ist eigentlich gängige Verwaltungspraxis und bei anderen Behörden durchaus üblich. Dadurch hätten alle Mitarbeiter*innen der Stadt Wilhelmshaven die gleichen Bedingungen.“ Die Einführung der elektronischen Zeiterfassung wird seit Jahren diskutiert. Nicht nachvollziehbar ist, dass die Realisierung an der Nichtumsetzung normaler Standards scheitert.

Moderne Zeiterfassungssysteme sollten zukünftig auch auf mobiles Arbeiten ausgerichtet. Diese Systeme können zur Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit im Rahmen der Work-Life-Balance beitragen. Personelle Probleme erfordern auch ein neues Denken in der Gestaltung der Arbeitszeiten und im Bereich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die in der Wilhelmshavener Verwaltung eingesetzte EDV-Technologie muss später auch in der Lage sein, Homeoffice auf freiwilliger Basis ohne große Probleme zu realisieren. Beruf und Familie in Einklang bringen zu können, bedeutet auch, dass – wo möglich – die Arbeit auch temporär von zu Hause aus erledigt werden kann. Das bedeutet außerdem, dass man sich von zu Hause aus mittels moderner Software ein- und ausstempeln und Dienstgänge durchführen kann. Nochmals fordert der SPD-Ortsverein Wilhelmshaven West, dass endlich ein detailliertes Personalentwicklungskonzept für die Stadtverwaltung erarbeitet wird. Ortsvereinsvorsitzender und Ratsherr Schön: „Dabei ist zu berücksichtigen und aufzuzeigen, dass sich die Arbeitswelt insbesondere durch die Digitalisierung derzeit rasant verändert und auch moderne Zeiterfassungssysteme Berücksichtigung finden. Alle Schritte sind stets mit dem Personalrat abzustimmen.“