Jahreshauptversammlung 2021 – neuer Ortsvereinsvorsitzender

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde umfassend über die Tätigkeit des SPD-Ortsvereins Wilhelmshaven West in den letzten zwei Jahren berichtet. Die stets gut besuchten monatlichen Mitgliederversammlungen mit interessanten Referenten machen den SPD – Ortsverein Wilhelmshaven West nicht nur zu einem aktiven, sondern auch zu einem attraktiven Ortsverein. So stellte der Erste Stadtrat Armin Schönfelder sein Dezernat vor und entwickelte Zukunftsperspektiven. Über den status quo und geplante Aktivitäten der Wilhelmshavener Kunsthalle sprach die Leiterin Petra Stegmann. Tim Menke, Betriebsleiter Technische Betriebe der Stadt Wilhelmshaven (TBW) und Holger Kullik, kaufmännischer Betriebsleiter TBW informierten darüber, wie der Rüstringer Stadtpark aufgewertet und entwickelt werden soll. Dr. Christian Hofbauer als neuer Abteilungsleiter für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung im Stadtplanungsamt berichtete von der Arbeit und den Zukunftsplänen dieser Abteilung. Bei dem sehr aktuellen und kontrovers diskutierten Thema ‚Flüssigerdgas‘ diskutierte der SPD-Ortsverein Wilhelmshaven West mit dem Vorstandsmitglied Rainer Büscher von der Bürgerinitiative ‚Klima-Allianz-NordSeeküste‘ das Für und Wider eines Flüssigerdgasterminals in Wilhelmshaven und mögliche Auswirkungen auf unsere Umwelt. Als besonders beeindruckend empfanden die Mitglieder des Ortsvereines die beiden ‚Vor-Ort-Mitgliederversammlungen‘. So zeigten zum einen der Betriebsleiter der Stadtwerke Wilhelmshaven GmbH, Herr Thomas Hilker und der Technische Leiter des Nautimo, Herr Stefan Hopf, den Ortsvereinsmitgliedern während eines rund 45minütigen Rundganges das Erlebnisbad Nautimo im Herzen des Wilhelmshavener Stadtgebietes. Zum anderen traf sich der Ortsverein zu einer Vorortbesichtigung des „Neuen Klinikums“ an dem ausgewiesenen Baufeld. Hier erläuterten Baugeschäftsführer Oliver Leinert und Projektsteuerer Menhard Schoof den Mitgliedern den Ablauf des geplanten Neubaus anhand des sichtbaren Baufeldes.

Detlef Schön – neuer Vorsitzender SPD-Ortsverein Wilhelmshaven West

Nach dem Tätigkeitsbericht wurde auf der sich anschließenden Neuwahl des Vorstandes Detlef Schön einmütig zum neuen Ortsvereinsvorsitzenden des SPD-Ortsvereins Wilhelmshaven West gewählt. In weiteren Wahlgängen wurden als stellvertretende Vorsitzende Nurhayat Bakir und Frank Pawlowski gewählt. Schriftführer wurde Gert Hasslöver, stellvertretende Schriftführerin Gabriele Schröder. Kassiererin wurde Gesina Nee. Das Amt des stellvertretenden Kassierers übernimmt Rainer Weber. Des Weiteren wählte die Mitgliederversammlung Edith Hasslöver, Sigrid Janssen, Loerdts Kissing und Christiane Wilke als Beisitzer. Revisoren wurden Prof. Dr. Helmut Kortendieck und Peter Debring.

Die Mitglieder wählten außerdem die Kandidat*innen des SPD-Ortsvereines Wilhelmshaven West zur Kommunalwahl am 12. September 2021. Ratsherr Detlef Schön wurde für den Westen Wilhelmshavens mit großer Mehrheit auf Platz 1 der Liste gewählt, gefolgt von Ratsfrau Nurhayat Bakir auf Platz 2.