Jubilar Horst Pawlowski – 70 Jahre Einsatz für soziale Gerechtigkeit

Auf der Jubilarehrung 2023 des SPD-Kreisverbandes konnte der SPD-Ortsverein Wilhelmshaven West gemeinsam mit seinem Mitglied Horst Pawlowski ein ganz seltenes Jubiläum begehen: 70 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Horst Pawlowski, geboren am 4. Februar 1933 in Rüstringen, wurde durch sein sozialdemokratisches Elternhaus geprägt. Er musste miterleben, wie sein Vater von den Nazis wegen seiner SPD- und Gewerkschaftsmitgliedschaft aus dem Dienst der Marinewerft Wilhelmshaven entlassen wurde. Er trat, über die Sozialistische Jugend Deutschlands kommend, somit folgerichtig vor 70 Jahren in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands ein. Lange Jahre war er in den Vorständen der SPD-Ortsvereine Villenviertel-Tonndeich und Siebethsburg als Kassierer tätig. Die Versammlungen fanden in den 1960er und frühen 1970er Jahren noch im Siebethsburger Hof statt. Später betätigte sich Horst Pawlowski nicht nur als Revisor seines Siebethsburger SPD-Ortsvereines, sondern beteiligte sich aktiv an Wahlkämpfen, verteilte Einladungen, Bürgerbriefe sowie das SPD-Sonntagsblatt und organisierte Laternenumzüge und Kinderfeste in seinem Siebethsburger Stadtteil. Horst Pawlowski lebte und lebt Demokratie. Für ihn war der Leitspruch Willy Brandts „Wir wollen mehr Demokratie wagen“ nicht nur eine leere Worthülse, sondern Realität.

Jubilar Horst Pawlowski mit v. l. Bürgermeisterin Gesche Marxfeld, Wirtschaftsminister Olaf Lies und dem SPD-Kreisvorsitzenden und MdL Marten Gäde  – Foto: © D. Schön

Horst Pawlowski, seit 2009 Mitglied im SPD-Ortsverein Wilhelmshaven West, beteiligt sich auch heute noch trotz seines hohen Alters an der aktuellen Wilhelmshavener Politik. Regelmäßig besucht er die Veranstaltungen seines SPD-Ortsvereines. Ortsvereinsvorsitzender und Ratsherr Detlef Schön: „Wir sind stolz darauf, Horst Pawlowski in unserer Mitte zu haben. Er hat sich 70 Jahre als SPD-Mitglied für die sozialen Belange der Menschen in Siebethsburg eingesetzt. Immer hatte er das Wohl der Bürgerinnen und Bürger im Blick. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Neben Horst Pawlowski wurden viele weitere Mitglieder des SPD-Ortsvereines Wilhelmshaven West und des SPD-Kreisverbandes Wilhelmshaven für 10 Jahre, 25 Jahre 40 Jahre, 50 Jahre und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands geehrt.

Jubilarehrung 2023  – Foto: © D. Schön

Sie alle setzten und setzen sich mit viel Engagement für eine sozial gerechte, demokratische und solidarische Gesellschaft ein. Danke für Eure Treue und Euer Engagement!