Roffhauser Landstraße: dringender Handlungsbedarf

Langewerther Bürger*innen trafen sich gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern des Bürgervereins Langewerth-Rundum Andreas Eitze, Annemarie Siebels und Dirk Remmers sowie Detlef Schön und Gert Hasslöver als Vertreter des SPD-Ortsvereins Wilhelmshaven West an der Roffhauser Landstraße. Diese Straße verbindet die Accumer Landstraße und die Roffhausener Straße in Friesland.

Mit den Anwohner*innen an der Roffhauser Landstraße – Foto: © D. Schön

Die Bürger*innen berichteten, dass sich die Roffhauser Landstraße in einem sehr schlechten Zustand befindet und dringend instandgesetzt werden muss. Insbesondere der Schwerlastverkehr mache der Straße und den Anwohnern große Sorgen. Große LKW’s und schwere Traktoren mit sandbeladenen Anhängern brausten tagsüber oftmals, zum Teil mit überhöhter Geschwindigkeit, durch Langewerth. Es entstünden immer wieder gefährliche Situationen für Radfahrer und Fußgänger, insbesondere auch deshalb, weil es weder einen Fuß- noch einen Radweg gibt. Der Schwerlastverkehr bewirke zudem, dass sich in einigen Häusern Risse bildeten und Fliesen abplatzten. Die Roffhauser Landstraße sei für den Schwerlastverkehr nicht ausgelegt. Gefahren entstünden zudem immer wieder, weil auch PKW’s mit überhöhter Geschwindigkeit durch Langewerth fahren.

Desolate Verhältnisse auf der Roffhauser Landstraße  – Fotos: © D. Schön

Einig waren sich die Anwesenden, dass die vielen Versackungen in der Roffhauser Landstraße umgehend behoben werden müssen, um die Erschütterungen in und an den Häusern zu vermeiden. Dringend geboten ist zudem, zum Schutze der Fußgänger und Radfahrer einen Geh- und Radweg von der Fahrbahn abzutrennen, entweder baulich oder mit entsprechenden farblichen Markierungen und Piktogrammen auf der Fahrbahn. Regelmäßig sollten auch die Gullys gesäubert werden, damit das Wasser gut ablaufen kann. Sinnvoll seien zum Schutze der Bürger*innen auch temporär aufzustellende Blitzerboxen. Das schreckt Raser ab, so die einhellige Meinung.

Detlef Schön, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Wilhelmshaven West und Ratsherr, sicherte den Bürger*innen und dem Bürgerverein Unterstützung zu. Schön: „Als Vorsitzender des Planungs- und Bauausschusses des Rates der Stadt Wilhelmshaven kann ich nur sagen:  die gefährlichen Situationen auf der Roffhauser Landstraße müssen sofort behoben und die Situation für Fußgänger und Radfahrer sicherer gemacht werden. Es besteht dringender Handlungsbedarf. Die Straße liegt im Zuständigkeitsbereich der Stadt Wilhelmshaven und sollte instandgesetzt werden. Zumindest die schlimmsten Schäden müssten bis zur vollständigen Sanierung behoben werden. Als Ratsmitglied werde ich mit der SPD-Fraktion entsprechende Initiativen in den zuständigen städtischen Gremien ergreifen.“